„Neustadt – Du hast die Wahl!“ lautete das – zugegeben etwas sperrige – Motto des Bundeslagers 2022 des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Die „neue Stadt“ bestand aus mehr als 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, verteilt auf neun „Stadtviertel“, die auf dem Bundeszeltplatz in Großzerlang am Pälitzsee vom 30.07.- 08.08.2022 ein wundervolles Zeltlager erlebten.

Schwarzzelte, soweit das Auge reicht. Lieder an allen Ecken und Enden. Und natürlich hochmotivierte Pfadfinder, die gebannt der Story des Lagers folgten: Die zwielichtige Bürgermeisterin Kordula Rupter hatte die Stadtkasse der fiktiven Stadt „Neustadt“ gestohlen, und es ging nicht nur darum, ihren Komplizen zu finden (überraschenderweise der unauffällige Verwaltungsangestellte Max Schulte), sondern auch darum, einen Nachfolger zu finden, der nun das beste für die wachsende Zeltstadt wäre. Verschiedene Bewerber traten mit verschiedenen Programmen an, die letztlich von „aktive Wirtschaftsförderung“ bis „Wassereis für alle!“ reichten. Den Wahlen ging ein intensiver Wahlkampf mit harten Bandagen voraus.

Dazu kam natürlich die für Großlager typische Mischung aus interessanten Workshops, spannendem Programm, Ausflugsmöglichkeiten, Programmzentren und Zelt-Cafes. Bei dem zeitweise extrem heißen Wetter war auch die idyllische Badestelle am Ufer des Pälitzsees sehr frequentiert.

Auch das Abendprogramm stand dem vielfältigen Angebot mit einer bunten Mischung aus Singewettstreiten, Singerunden, einer Taizé-Andacht bis hin zu Konzerten um nichts nach. Danach sorgten die berüchtigten Oasen bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung bei Gesang und Gesprächen.
Das Lagerdorf Waitara, das in diesen Tagen unsere Heimat war, wurde neben interessanten Morgenrunden vor allem vom Mikes farbenbfrohen Kostümen geprägt…

Neben einer ukrainischen Gastgruppe umfasste unser Lagerbereich (deutlich mehr als die geplante „Kochgruppe“) auch eine Gruppe des Nordhorner VCP – was sich als echter Glücksgriff entpuppte, da die Gruppen von Anfang an perfekt miteinander harmonierten und man manchmal gar nicht mehr so genau sah, wer jetzt zu wem gehörte. Also, Wassergeusen, wenn Ihr das lesen solltet: Wir haben euch ins Herz geschlossen… Das war garantiert nicht die letzte gemeinsame Aktion.

Übrigens: Ein paar Video-Impressionen gibt es auf Axels Youtube-Kanal “Von Kohten und Knoten”.