Auszug aus der VCP-Trachtordnung:
Die Tracht ist ein äußeres Zeichen der Gemeinschaft einer Gruppe und damit des gesamten Verbandes. Sie stellt über alle Grenzen hinweg ein Symbol für die weltweite Verbundenheit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder dar. Für die Einzelnen ermöglicht sie auch äußerlich eine Identifizierung mit der Gruppe und dem Verband. Sie ist darüber hinaus eine praktische Kleidung für Pfadfinderinnen und Pfadfinder und soll einfach und preiswert sein. Außer den in der Trachtordnung genannten Zeichen und Kleidungsstücken gehört nichts weiter zur Tracht des VCP. Über das Tragen der Tracht entscheidet jede Gruppe selbst. Diese Entscheidung sollte nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung über das Für und Wider des Trachttragens getroffen werden. Die Trachtordnung will eine Hilfe und keine Reglementierung sein. Die formale Ordnung darf niemals wichtiger sein als individueller Spielraum, Kreativität und Inhalte der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung.

Die Tracht des VCP besteht aus Bluse oder Hemd, Halstuch mit Halstuchring und VCP-Webzeichen.

• 1. VCP-Bluse/VCP-Hemd: hellgrau, mit zwei Brusttaschen
  • 2. Halstuch: blau mit rotem Rand für die Kinderstufe, blau mit hellgrünem Rand für Jungpfadfinder, blau mit dunkelgrünem Rand für Pfadfinder, blau mit weinrotem Rand für Ranger/Rover, blau mit violettem Rand für Erwachsene
  • 3. Halstuchring: nach Entscheidung der örtlichen Gruppen
  • 4. VCP-Webzeichen: weißes, gesticktes VCP-Zeichen auf blauem Grund, auf der Mitte der linken Brusttasche

Darüber hinaus werden folgende weitere Kleidungsstücke und Zeichen empfohlen, jedoch nur so, wie sie beschrieben sind. Andere als die unten genannten Zeichen sollen auf dem VCP-Hemd/der VCP-Bluse nicht getragen werden.

• 5. Deutschlandband: mitten über die Patte der linken Brusttasche;
  • 6. Webzeichen des Pfadfinderinnen-Weltverbandes: auf dem linken Ärmel, Oberkante etwa acht cm unter der Ärmelkante;
  • 7. Webzeichen der Pfadfinder-Weltorganisation: wie 6.;
  • 8. Pfadfinderinnen- und Pfadfinderkreuz: als Anstecknadel auf der linken Brusttasche, zwischen VCP-Zeichen und Taschenpatte für Kreuzpfadfinderinnen und Kreuzpfadfinder;
  • 9. VCP-Pullover: mit VCP-Zeichen;
  • 10. VCP-T-Shirt: mit VCP-Zeichen;
  • 11. Lager- und Aktivitätsabzeichen. Auf Beschluss von Bundesleitung, Bundesrat oder der betreffenden Landesleitung können zu bestimmten Anlässen (Lager, Veranstaltungen, Aktionen, Jubiläen usw.) Webzeichen u. ä. mitten auf der rechten Brusttasche getragen werden, es sei denn, es wird anders beschlossen. Diese Zeichen werden mit Ablauf des Jahres wieder entfernt.
  • 12. Woodbadge: das Woodbadge, das Gilwellhalstuch und der Gilwellhalstuchring, auch zum blauen VCP-Halstuch (außer Gilwellhalstuch);
  • 13. Jungenschaftsjacke: nach Entscheidung der örtlichen Gruppen.

Dazu kommt in unserem Stamm noch zusätzlich: Stammesabzeichen auf dem rechten Ärmel, etwa acht Zentimeter unter der Ärmelkante.

Das VCP-Zeichen

Die Lilie

.. ist das Zeichen der männlichen Pfadfinder weltweit. Sie rührt von alten Kartendarstellungen her, auf denen die Nordrichtung mit einer Lilie verziert war. Interessant, dass es eigentlich gar keine Lilie ist, sondern eine Kompassnadel.

Das Kreuz

…symbolisiert den christlichen Glauben, der in unserem Verband einen hohen Stellenwert hat.

Das Kleeblatt

…ist das internationale Zeichen aller Pfadfinderinnen. Da der VCP ein koedukativer Verband ist (Mädchen und Jungen gemischt), gehört dieses Zeichen auch in die VCP Lilie.