Der VCP Stamm “Mechthild von Lona” aus Seelze-Lohnde nahm am Jubiläumslager des VCP Niedersachsen teil, das vom 17. bis zum 21. Mai 2024 auf dem BdP-Zeltplatz „Hasenheide“ bei Verden stattfand. Insgesamt etwa 40 Teilnehmer aus Seelze-Lohnde machten sich am Freitag auf den Weg, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Die Anreise erfolgte mit der Bahn, wobei der letzte Teil der Strecke in einem historischen Museumszug ab Verden zurückgelegt wurde. Das warme Wetter trug zur guten Stimmung bei, und die Verpflegung während der Reise war hervorragend organisiert.

Bei der Ankunft stellten die Teilnehmer fest, dass der Zeltplatz geräumiger war als erwartet, was den Aufbau der Zelte und Lagerstrukturen erleichterte. Neben den Pfadfindern aus Niedersachsen nahm auch eine langjährige Partnergruppe aus Mosina, Polen, teil, was die internationale Freundschaft und den kulturellen Austausch weiter stärkte.

Das Programm des Lagers bot eine Vielzahl von Aktivitäten und Workshops. Von handwerklichen Projekten über kreative Bastelangebote bis hin zu sportlichen und umweltbezogenen Aktivitäten war für jeden etwas dabei. Abends trafen sich die Teilnehmer zu Singerunden und gemeinsamen Spielen, wodurch die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert wurden.

Die Tage waren gefüllt mit abwechslungsreichen Workshops und spannenden Aktivitäten, die den Pfadfindern die Möglichkeit gaben, neue Fähigkeiten zu erlernen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Die Abende endeten oft mit gemeinsamen Singerunden, bei denen Lieder gesungen und Geschichten erzählt wurden.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Team, das in einem Großzelt einen Cafébetrieb auf die Beine stellte. Eine andere Gruppe eröffnete nicht eine, sondern gleich zwei Oasen, die abends öffneten, sodass sich die älteren Pfadfinder in ein kleines „Nachtleben“ stürzen konnten. Die jüngeren Pfadies beteiligten sich tagsüber an 250 verschiedenen Workshops, die von kreativen Angeboten bis hin zu Umweltprojekten reichten. Ein Museumszelt präsentierte Exponate, die die 50-jährige Geschichte des VCP Land Niedersachsen anschaulich darstellten.

Der VCP Stamm “Mechthild von Lona” aus Seelze-Lohnde blickt auf ein unvergessliches Jubiläumslager zurück, das die Grundsätze der Pfadfinder – „Jugend leitet Jugend“ und „Learning by doing“ – in den Vordergrund stellte. Die Teilnehmer kehrten mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen nach Hause zurück, bereichert durch alte und neue Freundschaften und stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Ereignisses gewesen zu sein.