Die WOSM-Pfadfinderlilie

Die scheinbare Lilie bzw. Schwertlilie ist in Wirklichkeit eine Kompaßnadel, die für Orientierung und die Suche nach dem richtigen Weg steht. Zur Herkunft dieses Symbols siehe auch weiter unten.

Die Lilie hat drei Blätter, die die drei Säulen des Pfadfinderversprechens symbolisieren.

Das Seil

Der Kreis aus einem Seil steht für die weltumspannende Organisation und die Verständigung weltweit. Das Seil schließt sich mit einem Kreuzknoten. Er wurde gewählt, da er die Fähigkeit hat, sehr verschiedenartige Seile miteinander zu verbinden.

Die Sterne

Die beiden Sterne stehen für Gesetz und Versprechen.

Das WAGGGS-Kleeblatt

Das Symbol der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS), des weiblichen Pfadfinder-Weltverbandes, hat eine Vielzahl von Bedeutungen, von denen manche an die Lilie, das männliche Gegenstück, angelehnt sind.

Die Farben

Das Kleeblatt-Logo ist gelb auf blauem Grund. Es symbolisiert damit die Sonne und den Himmel, die sich über allen Kindern und Menschen erstrecken.

Das Kleeblatt

Das Kleeblatt, das in dieser Bedeutung auf Olave Baden-Powell zurückgeht, hat drei Blätter. Sie stehen für die drei Sälen des Pfadfinderversprechens: Treue gegen Gott, gegen die Mitmenschen und gegen das Pfadfindergesetz, wie es auch im Pfadfindergruß enthalten ist.

Es wird vermutet, daß die Wahl eines Kleeblattes, eigentlich ein altes Glückssymbol, als Zeichen außerdem als eine Geste der Versöhnung zu sehen sein könnte: Zur Zeit der Entstehung flammte der Irland-Konflikt wieder auf, ein Thema, das Olave Zeitzeugen zufolge nicht wenig bewegte.

Der Kreis

Der Kreis um das Logo steht für eine weltumspannende Organisation.

Die Flamme (der Kleeblatt-Stiel)

Bei der Neugestaltung des Logos vor einigen Jahren wurde der ursprünglich schlichte Stiel des Kleeblattes in eine Flamme umgebildet: die Flamme der Nächstenliebe und Menschlichkeit.

Die Nadel

Ebenfalls neu ist die Kompaßnadel in der Mitte des Kleeblattes. Sie steht für eine Orientierung, die den Weg zeigt. Diese Umgestaltung ist an die ursprüngliche Windrosen-Bedeutung der Pfadfinderlilie angelehnt.

Die Sterne

Die Sterne im Kleeblatt symbolisieren, wie auch bei der Lilie, Gesetz und Versprechen.

Herkunft des Liliensymbols

Das Symbol der Lilie schmückte jahrhundertelang Seekarten, um die Nordrichtung anzugeben. Auch Kompaßnadeln wurden sehr gerne damit verziert. Dadurch wurde die Lilie zu einem Symbol für Orientierung und den richtigen Weg.

Zeitsprung: wir befinden uns um das Jahr 1500 auf dem Mittelmeer. Navigation gleicht einem Glücksspiel. Trotzdem blüht der Handel, und immer neue Strecken werden zurückgelegt. Was man nun braucht, ist eine Möglichkeit, trotz der noch nicht maßstabsgetreuen Seekarten seine Richtung zu finden.

Eine Lösung bietet die Windrose(siehe links). In die Seekarte eingezeichnet, kann man nun mit dem -zugegeben noch recht unzuverlässigen – Kompaß seinen Kurs festlegen. Um die Windrose herum, deren Strahlen man zum Navigieren zunächst auf die ganze Karte verlängert, schreibt man in Kurzform die Himmelsrichtungen, und das, da eine Seekarte auch ein Wertgegenstand ist, meist in verzierter Form (siehe rechts).

Und nun wird es spannend:

I. Das geschwungene N

Es zeigt die Nordrichtung an, erinnert in der Form aber schon an eine Lilie. Aufgrund der Kompaßrichtung ist der Nordpfeil der zentrale Bezugspunkt.

II. Das t für die Windrichtung

Will man nicht nur von Küste zu Küste rudern, sondern segeln, braucht man neben den Himmels- auch noch die Windrichtungen.

Der bei Aufkommen des Systems im Mittelmeerraum bekannte Nordwind wurde Transalpinus genannt, da er von Norden her über die Alpen kam. Der Transalpinus wurde mit einem kleinen t abgekürzt.

III. Trägt man nun das t direkt über dem N ein, so entsteht aus der Form eine Lilie, eine Schwertlilie, genaugenommen.

Bereits ein paar Jahrzehnte später hat sich die Lilie als Markierung der Nordrichtung von Karten in der Seefahrt weitestgehend durchgesetzt.