Eine kleine Gruppe des VCP Seelze-Lohnde machte sich vom 13.-14.04.2024 auf ersten VCP-Landessingerunde des Jahres. Mit Vorfreude und Singlust im Gepäck machten wir uns per Zug auf den Weg nach Salzderhelden, Einbeck.

Am Samstag erreichten wir voller Erwartungen das Pfadiheim an der alten Saline und wurden herzlich von den Gastgebern empfangen.

Das strahlende Wetter trug zu unserer guten Laune bei und ließ uns die kommenden Stunden noch mehr genießen. Nach einer kurzen Einführung begann der Workshop zum Thema Singen, der sich kritisch mit der Geschichte und dem Kontext verbreiterer Lieder auseinandersetzte. Der Workshop regte zu intensiven Diskussionen an und bot den Teilnehmern neue Perspektiven.

Am Abend erlebten wir dann eine spannende Singerunde am Lagerfeuer, wo wir bis in die frühen Morgenstunden Lieder sangen. In großer Runde (es wurden allein zehn Gitarren gezählt, und mehrere andere Instrumente) erklangen Lagerfeuer-Klassiker ebenso wie ruhigere Stücke.

Am Sonntagmorgen fand eine reflektierende Schlussrunde statt, in der wir unsere Eindrücke und Gedanken austauschten. Es war inspirierend zu hören, wie unterschiedlich jeder die Veranstaltung erlebt hatte.

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dieser wundervollen Veranstaltung teilgenommen zu haben, und freuen uns auf weitere Abenteuer.