Hallo. Wir sind der Pfadfinderstamm Mechthild von Lona im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Schon seit 1982 bieten wir in Lohnde pfadfinderische Kinder- und Jugendarbeit an – das heißt, das ist so nicht ganz richtig: wir bieten sie nicht einfach an, wir fordern Kinder und Jugendliche auf, sich auf Spaß und Spiel, aber auch auf inhaltliches Arbeiten nach pfadfinderischer Methode einzulassen.

In kleinen Gruppen innerhalb der verschiedenen Altersstufen stehen nicht nur Spaß, sondern auch Gruppenerlebnis und Eigenverantwortung im Vordergrund. Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und andere zu respektieren, dabei die eigenen Grenzen hingegen immer neu festzulegen und zu überschreiten. Vor allem aber geht es darum, miteinander Spaß zu haben: Zeltlager, Basteln, Singen, Spielen.

Unser Pfadfinderhaus in Lohnde ist ein fester Anlaufpunkt für unsere Gruppen und Aktionen. Traditionelle Termine wie das jährliche Pfingstlager oder die Adventsfahrt sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Ältere Pfadfinder von uns findet man zum Beispiel als Helfer auf Kirchentagen. Und natürlich freuen wir uns immer über neue Gesichter.