Seit 2008 gibt es den Rheinischen Singewettstreit auf Burg Rheinfels in St. Goar. Zwischen Mittelrhein und Loreley-Felsen gelegen, bietet die Burg Pfadfindern und bündischen Gruppen den Ort für ein Treffen. Vier von uns haben sich auf ein Abenteuer begeben und den Singewettstreit vom 19.-21.04.2024 besucht.

Trotz der herausfordernden Wetterbedingungen war es ein unvergessliches Erlebnis für unsere Gruppe.

Am Freitag kamen wir spät abends auf der Burg Rheinfels an und bauten unsere Kohte als unser Zelt für das Wochenende auf. Der Aufbau im Dunkeln stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. Wir waren nicht auf Winterausrüstung eingestellt, was uns besonders spürbar wurde angesichts der Kälte in der Nacht und sogar des Schnees beim Abbau. Dennoch gelang es uns, unsere Kohte aufzustellen und uns auf das Wochenende vorzubereiten.

Anschließend nahmen wir an der ruhigen Singerunde in Europas größtem freitragenden Gewölbekeller teil, die bei Feuer und Kerzenlicht eine besondere Atmosphäre bot und uns auf das Wochenende einstimmte.Aufgrund der späten Stunde waren eher Balladen und sanfte Abendlieder angesagt, was in dem Raum ein fast schon meditatives Erlebnis ist.

Der Rheinische Singewettstreit wird geprägt durch Burg Rheinfels. Die Burg ist zwar inzwischen größtenteils eine Ruine (die unterirdischen Teile und Gänge sind bestens erhalten, es stehen auch noch vereinzelte Gebäude), aber nicht nur durch die atemberaubende Aussicht(direkt am Rhein, gegenüber liegen Burg Katz und Burg Maus), sondern auch durch ihre Abmessungen und ihr Flair eine Erfahrung für sich. Originalton Jona: “So stelle ich mir die Burg in “Raubritter” vor.”).

Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem herzhaften Frühstück in unserer Kohte, gefolgt von einem Besuch des Flohmarkts auf dem Burggelände. Später wurden Workshops zu Kanons und Volkstanz angeboten, aber wir entschieden uns stattdessen, den Ort St. Goar zu erkunden und genossen eine leckere Pizza als verspätetes Mittagessen.

Nachmittags besuchten wir den musikalischen Wettstreit in der Katholischen Pfarrkirche St. Goar und lauschten den beeindruckenden Gesangsdarbietungen der teilnehmenden Gruppen. Am Samstagabend nahmen wir erneut an der Singerunde im Hansensaal teil, wo wir die Gesellschaft anderer Teilnehmer genossen und uns mit ihnen austauschten.

Am Sonntagmorgen begann der Tag mit dem Abbau unserer Kohte und einem energiereichen Streuselkuchen, den wir gemeinsam genossen. Trotz des frostigen Wetters beim Abbau waren wir dankbar für die gemeinsamen Erlebnisse und die wertvollen Erinnerungen, die wir mit nach Hause nehmen konnten.

Der Rheinische Singewettstreit 2024 war für unsere Gruppe eine unvergessliche Erfahrung Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an diesem Treffen teilgenommen zu haben (unser Dank gilt der Christlichen Pfadfinderschaft Saar für die hervorragende Organisation), und freuen uns bereits auf zukünftige Abenteuer.