Seit 40 jahren gibt es den Stamm Mechthild von Lona mittlerweile – ein Grund zum Feiern. Und so wurde vom 23.-25.09.2022 ein rauschendes Fest gefeiert. Eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen bot Unterhaltung für Groß und Klein.

Bereits am Freitag abend startete die Veranstaltung zum Auftakt mit einem bunten Abend für alle Stammesmitglieder. Abends ließen vor allem die Älteren den Abend genüsslich bei Musik und netten Gesprächen in der Fest-Jurtenburg (Kleeblatt) ausklingen.

Der VCP hatte den 24.09.2022 zum diesjährigen “Pfaditag” erkoren. Pfadfinder in ganz Deutschland präsentierten sich mit Aktionen. Da passte natürlich bestens ins Bild, dass wir genau an diesem Tag ein Jubiläumsfest feierten.

Neben einer Hüpfburg war auch das Jugend- und Kindermobil des VCP Bezirk Hannover vor Ort. Es gab Kaffee und Kuchen, für das leibliche Wohl war auch sonst mit Gegrilltem, Suppe und Salaten gesorgt.

Langeweile kam keine auf: Besucher konnten sich an den unterschiedlichsten Workshops versuchen. Ob Kerzen-Ziehen, Showkochen, Kinderschminken oder Zunder-Päckchen für den heimischen Kamin (oder auch das Lagerfeuer). Wer es etwas ruhiger mochte, konnte auch Mandalas malen oder sich mit ein paar Marshmallows ans Feuer verziehen.

Ganz offiziell ging es dann beim anschließenden Fototermin zu.

Ein Gottesdienst in der Jurtenburg lud ein, zur Ruhe zu kommen. Anschließend folgte der offizielle Jubiläumsempfang mit offiziellen Gästen und Reden. Besonders freuten wir uns über den Besuch unserer Partnergruppe vom ZHP Mosina/Polen.

Anschließend wurd bis spät in die Nacht hinein am Lagerfeuer gesungen – und, ja, kurzzeitig auch getanzt…

Passenderweise fand am Sonntag in Lohnde der mittlerweile traditionelle “Haus- & Hofflohmarkt” statt. Natürlich waren auch wir wieder vertreten. Das Jubiläumslager und der grillstand luden weiter zum Besuch ein. Auch nette Gespräche ergaben sich immer wieder.

Nach einem gelungenen Jubiläumswochenende blieb eigentlich nur noch der Abbau – und natürlich die Vorfreude auf das nächste Mal. Denn nach dem Jubiläum ist bekanntlich vor dem Jubiläum…