Das altbekannte Heideheim bildete die Kulisse für die diesjährige Adventsfahrt vom 09.-11.12.2022. Und die führte diesmal nicht irgendwo hin, sondern – ins Wunderland. Ein Wochenende galt es, in der Fantasiewelt des Klassikers Abenteuer zu erleben.

Alice: “Ich habe immer gedacht, die Zeit wäre ein Dieb, die mir alles stiehlt, was ich liebe. Aber jetzt weiß ich, dass sie geben, bevor sie nehmen und jeder Tag ist ein Geschenk. Jeder Stunde. Jede Minute. Jede Sekunde.”

Zur Einführung wurde am Freitag in gemütlicher Atmosphäre der Film “Alice im Wunderland” geschaut – natürlich das musikalisch lebhafte Original von 1951. Die Pfadfinder tauchten ein in die bizarre und doch meist auch sehr komische Traumwelt des Mädchens Alice.

Das altbekannte Haus war sehr gemütlich, das Team des Heideheims sehr motiviert und das Essen hervorragend.

Das Wunderland ist ein gefährlicher Ort, wenn man sich nicht auskennt. Und so galt es am Samstag, den “Wunderland-Führerschein” zu machen. Unter den mehr oder weniger gestrengen Augen der Grinsekatze, des verrückten Hutmachers, der Herzkönigin, Alice und vielen mehr galt es, Herausforderungen zu meistern. Die Aufgaben reichten von Menschenpyramiden über Kartenhäuser, Hindernisparcours und Buchstabenspiele bis hin zum musikalischen Gurgelduell mit den singenden Blumen. Natürlich wurden alle diese Schwierigkeiten souverän gemeistert.

Am Nachmittag schließlich standen verschiedene Workshops auf dem Programm. Kerzen ziehen, diverse Basteleien, ein volles Programm, bevor der Abend schließlich in eine Singe- und Spielerunde mündete.

Höhepunkt des Abends war schließlich eine Nachtwanderung, die feierlich im Wald bei Kerzen- und Fackelschein endete. Traditionell ist das der Zeitpunkt für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Zudem legten etliche teils sehr nervöse, aber sehr motivierte Pfadfinder und Ranger/Rover ihr Versprechen ab und nahmen stolz ein neues Halstuch in Empfang. Zurück im Haus gab es noch einen heißen Kinderpunsch zum Aufwärmen

(Gerüchte sagen, es seien trotz arktischer Temperaturen ein paar merkwürdige Gestalten noch bis in die Nacht hinein mit Gitarre singend draußen am Lagerfeuer gesehen worden…).

Ein Gottesdienst lud am Sonntag zur Besinnung ein, bevor es schließlich wieder nach Hause ging.