Was ist Pfadfinden, und wie fühlt es sich an? Der Imagefilm des VCP aus dem Jahr 2015 gibt einen ganz guten Eindruck, was einen erwartet.

2015? Ist das nicht lange her? So lange auch wieder nicht. Denn auch wenn sich Details und natürlich auch Methoden permanent weiterentwickeln, bleibt die Pfadfinderei als Konzept immer noch so aktuell und zukunftsweisend, wie sie es bereits 1907 war.

Und auch wenn vielleicht der ein oder andere sich inzwischen etwas öfter in sein Handy vertieft oder (zum Glück) manche gesellschaftliche Normen sich weiterentwickelt haben – es wird immer noch am Lagerfeuer gesungen, man fährt zusammen auf Zeltlager, erlebt Spaß und Gemeinschaft. Und das wird sich hoffentlich so schnell auch nicht ändern.