Gemäß der Stufenkonzeption des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder findet die Arbeit in Altersstufen statt: Kinderstufe, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Ranger/Rover und Erwachsene.

Erkennbar sind die einzelnen Stufen auch an ihrem Halstuch. Die Kinderstufe hat ein blaues Halstuch mit rotem Rand, die Jungpfadfinderstufe ein blaues mit einem rand in hellgrün. Beim Übergang in die Pfadfinderstufe wird dieses durch ein blaues mit dunkelgrünem Rand ersetzt.

Schließlich mit Übergang in die Stufe der Ranger/Rover hat das Halstuch einen weinroten Rand. Erwachsene tragen das Halstuch mit einem Rand in violett. Allerdings ist unter jenen, die vor Einführung des neuen Stufenkonzepts aufgenommen wurden, auch das schlichte blaue Halstuch ohne Rand noch sehr verbreitet.