Unser Stamm pflegt schon seit etlichen Jahren intensive Beziehungen zu Pfadfindern in anderen Ländern. Eine Vielzahl von internationalen Gästen bei unseren Jubiläen und Veranstaltungen zeugt von Freundschaft über Ländergrenzen hinweg. Auch bei Weltpfadfindertreffen und auf Auslandsfahrten wurden bestehende Kontakte vertieft und neue geknüpft.

Kontakte nach Polen

Schon seit 2001 pflegt unser Stamm Kontakte zu einer polnischen Pfadfindergruppe aus Mosina, der Partnerstadt Seelzes. Regelmässig besuchen Fahrten- und Planungsgruppen aus Lohnde Mosina, und polnische Pfadfinder kommen zu uns.

Jahrelang nahm eine Feriengruppe aus Seelze jedes Jahr am grossen Sommerlager des ZHP Mosina in Lubnievice teil, bis die unterschiedlichen Ferientermine auf beiden Seiten der Grenze es unmöglich machten. Das Standlager inmitten eines wunderschönen Naturschutzgebietes war stets für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis.

Über die Jahre hinweg wuchs die Partnerschaft: Teilnahme von polnischen Gastgruppen am VCP-Landeslager 2002 (Daher weht der Wind), Gastgruppen aus Mosina beim 20-jährigen Jubiläum des VCP Sel/Lo 2002, Teilnahme einer Lohnder Gruppe am 80-jährigenJubiläum des ZHP Mosina, Feriencamp in Lubnievice 2002,2003,2004,2005, mittlerweile zwei deutsch-polnische Kanutouren (eine auf der masurischen Seenplatte im Rahmen einer Stammes-Grossfahrt, eine auf der Weser) und eine Bergwanderung in der polnischen Hohen Tatra sind nur einige der Aktionen.

Mosina selbst liegt inmitten der Region Wielkopolska, unweit von Poznan. Die Region ist landschaftlich und kulturell absolut sehenswert, wie wir bei etlichen Aufenthalten bereits feststellen konnten.

Ein ungewöhnlicher internationaler Kontakt:

vom 01. bis 10.09.2009 besuchte eine Delegation der israelischen Pfadfinderorganisation den VCP Seelze-Lohnde und den Bezirk Hannover. Zehn junge Israelis ließen sich auf das Experiment ein. Im Vordergrund stand nicht nur der kulturelle Austausch: die aus verschiedenen Städten Israels stammenden Besucher wollten neben klassischer deutscher Pfadfinderarbeit nicht zuletzt die hiesige soziale Arbeit kennenlernen. In den Projekten des VCP-Bezirks Hannover arbeiteten sie mit Kindern und Jugendlichen, die trotz Sprachbarriere keinerlei Hemmungen hatten. Ein großes Thema war der interreligiöse Dialog. Die Gäste besichtigten die Jugendkirche Hannover und das Paradiesgartenprojekt in der Christuskirche, gemeinsam besuchte man einen Sabbathgottesdienst bei der jüdisch-ortodoxen Gemeinde Hannovers und ein Fastenbrechen einer türkischen Moschee.

Der Besuch wurde durch diverse Sightseeing-Touren und offizielle Empfänge abgerundet. Auf dem Programm stand auch eine Fahrt nach Hamburg nebst Übernachtung in der malerischen Hafenstadt Lauenburg. Am Nächsten Tag wurde – in beeindruckendem israelisch-deutschen Dialog und emotional hoch aufgeladen – in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Untergebracht waren die Pfadfinderkollegen in Lohnder Familien.

Auf Verbandsebene wurde schnell über die nächste Aktion nachgedacht -und auch prompt umgesetzt, nämlich mit gemeinsamer Teilnahme an einem Großlager.