Vom 15. bis zum 17. Dezember begab sich der Pfadfinderstamm Mechthild von Lona auf seine jährliche Adventsfahrt. Ziel dieses Mal war das Landheim der Tellkampfschule in Springe. Insgesamt nahmen 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem Abenteuer teil. Die diesjährige Fahrt zum Thema “Hexen und Trolle” stand im Zeichen einer zauberhaften Geschichte rund um die Entführung der Zutaten für den legendären Schönheitstrank der Hexen durch die vermeintlich “bösen” Trolle.

Die An- und Abreise erfolgte bequem mit der Bahn, wobei die Rückreise nicht ganz so reibungslos vonstattenging. Doch auch dieses unvorhergesehene Abenteuer konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Die Teilnehmer wurden in eine faszinierende Welt voller Intrigen und Abenteuer entführt. Im Mittelpunkt stand die Herausforderung, das Vertrauen der grüngesichtigen Trolle zu gewinnen, um die gestohlenen Zutaten zurückzuerlangen. Ein Höhepunkt bildete die “Trollolympiade”, bei der die Pfadfinder durch verschiedene Spiele und Aufgaben ihr Geschick unter Beweis stellen mussten. Dabei wurde nicht nur der Teamgeist gestärkt, sondern auch so manches Trollherz erobert.

Zwischen den spannenden Aufgaben boten zahlreiche Bastelangebote den Teilnehmern die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein herzlicher Dank geht an das engagierte Küchenteam, das für eine hervorragende Verpflegung sorgte und so für zufriedene Gesichter bei den hungrigen Abenteurern sorgte.

Am Samstagabend begaben sich die Pfadfinder auf eine aufregende Nachtwanderung, die von einer stimmungsvollen Kerzenlicht-Rückschau im Wald gekrönt wurde. Hier wurden nicht nur die Ereignisse des Tages reflektiert, sondern es fanden auch feierliche Versprechen und Halstuchverleihungen statt.

Der Höhepunkt des Sonntags war eine klassische Andacht, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, zur Ruhe zu kommen und spirituelle Momente zu erleben. Die Fahrt endete mit einem festlichen Abschied und dem Gefühl, gemeinsam etwas Besonderes erlebt zu haben.

Die Adventsfahrt des Pfadfinderstamms Mechthild von Lona wird sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmer lange nachklingen und als ein zauberhaftes Abenteuer in die Geschichte des Stammes eingehen.

(Disclaimer: Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Unterstützung (ChatGPT) verfasst.)