Ein General aus dem Dreißigjährigen Krieg mit seinem Gefolge. Ein Heimatmuseum. Ausgesuchte Weine, Kunsthandwerk von Seife bis Socken – und Stockbrot am Lagerfeuer? Ja, das passte gut beim Museumsfest am 10.09.2023.

Eine Vielzahl von Aktionen hatte das Heimatmuseum Seelze vorbereitet. Das mit dem Gütesiegel des Museumsverbandes Niedersachsen-Bremen ausgezeichnete Museum bot Führungen durch seine Ausstellungen und Räume an. Das Museumscafe sorgte mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

Als “Johann Michael von Obentraut”nahm Schauspieler Rainer Künnecke das Publikum mit auf eine Zeitreise in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Zusammen mit den Seelzer “Zeitreisenden” in historischen Kostümen galt es, eine spannende Tour zu absolvieren.

Kunsthandwerker präsentierten sich an mehreren Ständen. Handgestrickte Socken? Handgesiedete Seife? Gerne. Und auch ein schnödes Stück Brot schmeckt mit frisch vor Ort handgebutterter Butter doch gleich viel interessanter.

Und ja: Wie schon die letzten Male waren die Lohnder Pfadfinder natürlich auch vertreten. In der kaum zu übersehenden Jurte gab es Stockbrot und nette Gespräche. Wie auch schon die Woche zuvor (beim Gemeindefest in Lohnde) gab es natürlich jede Menge Fragen interessierter Besucher.

Es gab Musik, einen Bücherflohmarkt der Bürgerstiftung und Bratwurst vom Grill. Das schöne Wetter trug zur entspannten Stimmung ebenso bei wie die Auswahl verschiedener Weine. Und so wird es bestimmt auch im nächsten Jahr eine Wiederholung geben.