Am 2. September 2023 feierte die Kirchengemeinde Lohnde ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest in und rund um die Kirche. Ein rauschendes Fest, Essen, Feiern, Spielen, Kultur… Und natürlich waren auch die Pfadfinder dabei.

Das Fest begann mit einem festlichen Gottesdienst mit dem Stadtsuperintendenten. Nach dem Gottesdienst gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Eine Flötengruppe spielte zauberhafte Melodien, gefolgt von der Gruppe “Die Lohnder Kanalratten” mit improvisiertem Theater, das die Gäste zum Lachen brachte.

Ein Chorkonzert des Neuen Chors begeisterte die Zuhörer mit einer musikalischen Darbietung.

Für das leibliche Wohl sorgten Gemeindegruppen mit Gegrilltem und Gezapftem, natürlich auch eine Kaffeestube (bzw. eher einem Kaffeegarten, nämlich im Freien und im Zelt).

Die Pfadfinder des Stammes Mechthild von Lona waren nicht nur mit einer Jurte vertreten – das angebotene Stockbrotbacken wurde wie immer sehr gut angenommen – , sondern auch mit einer Vielzahl von Spielaktionen und, als besonderes Highlight, einer Hüpfburg.

Das sonnige Wetter trug zur fröhlichen Stimmung bei, und das Jubiläumsfest wurde von zahlreichen Besuchern aus der Gemeinde und darüber hinaus gut besucht.

Für die Mitwirkenden klang das Fest anschließend noch bei Hotdogs und Lagerfeuer aus.