Eine Gruppe von Pfadfindern unseres Stammes nahm am 25. World Scout Jamboree teil, welches vom 1. bis 12. August 2023 in Saemangeum, Nord-Jeolla, Südkorea, stattfand. Unter dem Motto “Draw your Dream” organisierte die Korea Scout Association dieses weltumspannende Ereignis, das 43.000 Pfadfinder aus 158 Ländern zusammenbrachte.

Trotz der eindrucksvollen Rundreise und interessanten Ausflüge stellte das heiße Wetter auf dem Zeltplatz eine Herausforderung dar. Auch gab es teilweise leichte Probleme mit Hygiene sowie logistischer und medizinischer Versorgung, die möglicherweise nicht optimal geplant waren. Doch der Spaß und die Abenteuerlust überwogen, und die Erfahrung war einmalig.

Am 8. August musste die Gruppe den Lagerplatz aufgrund einer Taifun-Warnung evakuieren und wurde stattdessen dezentral in einem Uni-Wohnheim untergebracht. Trotzdem wurde ein ansprechendes Ersatzprogramm geboten. Die Rückreise verlief unproblematisch, und alle kehrten mit unvergesslichen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen in unsere Heimat zurück.