Willkommen zu unserem Bericht über den aufregenden Besuch unserer Freunde aus Mosina! Vom 24. bis 26. Juni 2023 durften wir Besucher aus unserer Partnerstadt in Seelze willkommen heißen. Dieser Besuch war geprägt von lachenden Gesichtern, kulturellem Austausch und unvergesslichen Momenten.

Pfadfinder des ZHP Mosina waren zu Gast und verbrachten ihre Nächte stilecht im Zelt am Pfadfinderhaus Lohnde. In authentischer Pfadfindertradition wurde so eine starke Gemeinschaft gebildet, in der neue Freundschaften entstanden.

Ein Höhepunkt des Besuchs war der offizielle Empfang im Rathaus am Samstag. Bei dieser festlichen Veranstaltung feierten wir die langjährige Partnerschaft zwischen unseren Städten. Anschließend fand das Obentrautfest in der Seelzer Innenstadt statt, bei dem die Pfadfinder aus Mosina köstliches Schmalzbrot und Bigos, eine polnische Spezialität aus Kohl, anboten. Die Besucher hatten die Gelegenheit, die polnische Küche zu genießen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Neben den offiziellen Programmpunkten gab es auch zahlreiche informelle Treffen und gesellige Zusammenkünfte. Bei einer Stadtrundfahrt lernten unsere Gäste Hannover besser kennen und tauchten in die Geschichte und Kultur der Region ein. Jeden Abend gab es eine begeisterte Singerunde, bei der gemeinsam Lieder gesungen und fröhliche Stunden verbracht wurden. Es wurde viel gelacht, Kontakte wurden geknüpft und alte Freunde wiedergetroffen.

Diese Begegnung war jedoch kein einmaliges Ereignis. Schon seit 2001 pflegt unser Stamm Kontakte zum ZHP Mosina und es gab bereits zahlreiche gegenseitige Besuche, Camps und Aktionen. Im kommenden Juli wird eine Gruppe unseres Stammes am ZHP-Lager in Lgin teilnehmen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Abenteuer und sind stolz auf die langjährige Partnerschaft, die uns verbindet.

Der Besuch unserer Freunde aus Mosina war ein wunderbares Erlebnis voller Freude, kulturellem Austausch und unvergesslicher Momente. Diese Begegnung hat unsere Verbundenheit gestärkt und neue Freundschaften geschaffen. Wir sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten. Es ist eine Ehre, Teil einer so lebendigen und bereichernden Partnerschaft zu sein.