Vom 6. bis 11. Juni 2023 hatten wir, eine motivierte Gruppe von 12 Pfadfindern aus den Stämmen VCP Seelze-Lohnde und VCP Kleefeld-Buchholz, die einzigartige Gelegenheit, am 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg teilzunehmen. Unsere Gruppe reiste am Dienstag mit der Bahn an und war voller Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben und Erfahrungen.

Am Mittwoch waren wir als Helfer für die Besucherlenkung eingesetzt. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, während des Eröffnungsgottesdienstes und des Abends der Begegnung für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Wir halfen den Besuchern, ihre Plätze zu finden, und standen ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Es war beeindruckend, Teil einer so großen und bedeutenden Veranstaltung zu sein und die Energie und Begeisterung der Menschen zu spüren, die aus verschiedenen Teilen Deutschlands angereist waren.An den darauffolgenden Tagen, von Donnerstag bis Samstag, wurden wir als Ordnungsdienst in der Friedenskirche eingesetzt.

Unsere Hauptverantwortung bestand darin, während der Konzerte für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Wir halfen dabei, die Besucherströme zu lenken, und standen bereit, um bei eventuellen Notfällen oder Fragen zu helfen.

Es war faszinierend, die unterschiedlichen Konzerte mitzuerleben und die musikalische Vielfalt des Kirchentags zu genießen.Während unserer Zeit als Helfergruppe hatten wir nicht nur die Möglichkeit, unsere Pfadfinderfähigkeiten und unser Organisationstalent einzusetzen, sondern wir hatten auch jede Menge Spaß. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und unsere bestehenden Freundschaften vertiefen.

Es war inspirierend, so viele engagierte Menschen zu treffen, die ihre Zeit und Energie für eine gute Sache einsetzten.Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg war für uns eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben nicht nur einen wertvollen Beitrag als Helfer geleistet, sondern auch persönlich von der Atmosphäre und den Inhalten des Kirchentags profitiert.

Wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil dieser bedeutenden Veranstaltung gewesen zu sein und freuen uns auf weitere solcher Erfahrungen in der Zukunft.