Eine Gruppe von motivierten Pfadfindern des VCP Seelze-Lohnde reiste vom 13. bis zum 15. April 2023 nach Berlin, um sich mit einer Gruppe der ZHP Mosina/Polen zu treffen. Der Kontakt zwischen den Gruppen besteht bereits seit 2001. Die Teilnehmer waren sowohl neue als auch bekannte Gesichter und wurden in der rustikalen Pfadfinderburg Tegel untergebracht.

Während des Aufenthalts wurden internationale Beziehungen gepflegt. Auf Leiterebene wurde die Planung weiterer Aktionen besprochen, einschließlich eines geplanten Besuchs des Pfadfinderlagers in Lgiń im Juli.

Die Gruppe besuchte verschiedene Sehenswürdigkeiten in Berlin, darunter den Checkpoint Charlie, den Rosengarten, den Potsdamer Platz und das Brandenburger Tor. Eine exzellent vorbereitete Stadtralley ermöglichte es den Pfadfindern, viel zu sehen und zu erleben. Der Liederabend am Samstag bot eine willkommene Gelegenheit für alle, zusammen zu singen und einen schönen Abend zu verbringen. Das Essen während des Aufenthalts war gut, und die Pfadfinder hatten trotz des eher schlechten Wetters viel Spaß.

Die Gruppe freut sich auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Freunden, vieleicht in Seelze im Juni beim Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Seelze und Mosina?
Das Treffen wurde finanziell unterstützt von der Evangelischen Stiftung Pfadfinden.

Grupa zmotywowanych harcerzy z VCP Seelze-Lohnde udała się w dniach 13-15 kwietnia 2023 r. do Berlina na spotkanie z grupą z ZHP Mosina/Polska. Kontakt między grupami istnieje od 2001 r. Uczestnicy byli zarówno nowymi jak i znanymi twarzami i zostali zakwaterowani w rustykalnym zamku harcerskim Tegel.

Podczas pobytu pielęgnowano relacje międzynarodowe, a na poziomie liderów omawiano planowanie dalszych działań, w tym planowaną na lipiec wizytę na obozie harcerskim w Lgiń.

Grupa zwiedziła różne zabytki Berlina, w tym Checkpoint Charlie, Ogród Różany, Potsdamer Platz i Bramę Brandenburską. Świetnie przygotowany rajd miejski pozwolił harcerzom wiele zobaczyć i przeżyć. Wieczór piosenek w sobotę stanowił mile widzianą okazję do wspólnego śpiewania i miłego spędzenia wieczoru. Jedzenie podczas pobytu było dobre, a uczestnicy dobrze się bawili mimo dość kiepskiej pogody.

Grupa cieszy się na ponowne spotkanie ze starymi i nowymi przyjaciółmi, być może w czerwcu w Seelze na jubileuszu partnerstwa miast Seelze i Mosina?
Wycieczkę wsparła finansowo Fundacja Protestacyjna na rzecz Harcerstwa.