Seit nunmehr 50 Jahren ist der Bezirk Hannover des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv. Von Gruppenarbeit in den einzelnen Stämmen (ja, auch in unserem) bis hin zu Schulbetreuung und aufsuchender Jugendarbeit. Am 06.05.2023 galt es, genau das zu feiern – und zwar mit einem rauschenden Fest auf dem Gelände des TSV Limmer.

Immerhin gab es vieles, auf das man zurückblicken konnte. “Klassische” Pfadfinderarbeit natürlich, in den Stämmen und Gruppierungen in Stadt und Region. Die Bezirks-Webseite listet momentan fünf aktive Stämme auf, eine Neugründung in der Hannoverschen Südstadt ist in Planung. Zeltlager, Lagerfeuer, liebgewonnene Traditionen wie die Waldweihnacht oder den Friedenslicht-Gotttesdienst. Aber auch mobile aufsuchende Jugendarbeit in Projekten und Einrichtungen wie dem Jugend- und Kindermobil (JUkimob) oder dem charakteristischen Bauwagen von MaJA. Auch Schulkooperationen im Rahmen von Ganztagsbetreuung gibt es inzwischen (Grundschule Kastanienhof) oder auch das Projekt “chance|change” zur Förderung der Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen. Schon lange nicht mehr “nur” ein organisatorischer Zusammenschluss, gestaltet der VCP-Bezirk seit 1973 Kinder- und Jugendarbeit aller Facetten mit einem Heer von Ehren- und Hauptamtlichen mit einem solide durchdachten pädagogischen Konzept.

Beim Empfang in der von zahlreichen helfenden Händen aufgebauten Jurtenburg umrahmten altbekannte Pfadfinderlieder (an dieser Stelle ein Dank an die Band!) die Redebeiträge von Stadtjugendpfleger Mathias Pohl (ja richtig, war mal im VCP Hannover aktiv), Johanna Stahl von der VCP-Landesleitung und vom ehemaligen Bezirks-Geschäftsführer Wilfried Duckstein. Anschließend startete ein wildes Fest mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und zahlreichen Spiel- und Bastelaktionen.

Der Abend – oder eher die Nacht? – klang aus mit einer Singerunde. Gitarrenklänge, Lagerfeuerromantik und viele Gesichter, die man schon viel zu lange nicht mehr gesehen hatte. Alles in allem eine wirklich gelungene Veranstaltung – bei der zur großen Überraschung aller sogar das Wetter mitgespielt hat.