100 Jahre sind eine lange Zeit. So lange gibt es bereits die “Hufiec ZHP Mosina im. Bolesława Chrobrego”, den Pfadfinderstamm in Mosina.
Das wurde vom 10.-12.09.2021 mit einem großen Jubiläum gefeiert.

Neben einem Jubiläumslager mitten in der Stadt gab es eine Vielzahl von spannenden Programmpunkten.

Unser Stamm, der seit 2001 gute partnerschaftliche Kontakte nach Mosina pflegt, hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, mit einer Delegation dabei zu sein.

Unsere Gastgeber hatten Ausflüge vorbereitet. Neben dem spektakulären Schlossmuseum in Rogalin und den dazugehörigen Parkanlagen – leider bei nicht ganz perfektem Wetter – standen auch Trips in den Nationalpark Wielkopolska mit Aussichtsturm und urwüchsigem Wald auf dem Programm.

Offiziell wurde es am Samstag Nachmittag: In einem großen offiziellen Festakt gab es Ehrungen, Reden der örtlichen und nationalen Honoratioren und nicht zuletzt festliche Musik vom ZHP-Orchester Mosina. Höhepunkt war die Enthüllung eines Pfadfinder-Denkmals. Anschließend ging es mit Musik im Festumzug zurück zum Camp, wo bereits ein großes Lagerfeuer wartete und der Tag mit Liedern und Gesprächen ausklang.

Viele Ehemalige und “Alte Hasen” waren gekommen, und so wurden fleißig Erinnerungen ausgetauscht. Es gab ein Wiedersehen mit vielen alten Freunden, die wir schon von Aktionen vergangener Jahre kannten. Eine umfangreiche Ausstellung dokumentierte die Pfadfinderarbeit der letzten 100 Jahre. Und ja, in den letzten 20 davon war auch das ein oder andere Foto oder Ausstellungsstück aus Lohnde dabei.

Natürlich wurde auch geplant und überlegt, wie man die Partnerschaft zwischen unseren Stämmen auch in Zukunft weiter vertiefen kann. Neue Aktionen sind bereits in Planung.