Inzwischen eine liebgewonnene Tradition: Der Lohnder Weihnachtsmarkt fand am 02.12.2023 rund um die Lohnder Kirche zum Barmherzigen Samariter statt. Und ja – natürlich waren auch die Pfadfinder dabei.

Bei winterlichem Wetter boten zahlreiche Stände eine große Auswahl von Kunstgewerbe bis Genuss. Örtliche vereine und Einzelpersonen hatten Stände und Angebote aufgebaut. Das Spektrum reichte von Crepes bis Fischbrötchen, Bratwurst bis Kuchen, Zuckerwatte bis Kartoffelpuffern oder frischen Kartoffelchips.

Stimmungsvoll auch in diesem Jahr wieder war der aufwendige “Weihnachtswald”. 30 Tannen sorgten für zauberhaft-nostalgische Atmosphäre. Die Interessengemeinschaft Lohnder Vereine hatte zuvor mit dem Einbau von festen Stahlhülsen für soliden Stand gesorgt – und somit auch gezeigt: Es ist durchaus geplant, daraus eine wiederkehrende Tradition zu machen. So ließ so mancher dort bei einem Becher Glühwein den Tag ausklingen. In der Kirche dahinter sorgten Flötengruppe und Kirchenchor für Unterhaltung.

Natürlich durfte dabei auch die Jurte der Lohnder Pfadfinder nicht fehlen. Im mittlerweile berüchtigten schwarzen Zelt gab es Stockbrot, Kinderpunsch und die gern genutzte Möglichkeit, sich ein wenig am Feuer aufzuwärmen. Auch die davor angebotenen frischen Waffeln kamen sehr gut an. Und wie immer gab es eine Menge netter Gespräche, und wir hatten die Möglichkeit, ein wenig über unsere Arbeit zu informieren.